Schaufenster

Programmierung im Fach Computertechnik (IT-Profil)

Klasse TGI13/1 und TGIM13/2 bei Herrn Holzapfel

Das Video zeigt einen kurzen Überblick über einige Projekte, die im Fach Computertechnik entstanden sind. Die Schüler:innen des Profils Informationstechnik hatten die Aufgabe, sich ein Projekt auszudenken und dieses eigenständig umzusetzen. Entstanden sind sehr unterschiedliche Programme; es wurden vor allem Spiele entwickelt. Dieses war das zweite Projekt dieser Art und die Schüler:innen konnten die bereits gesammelten Erfahrungen hier einbringen. Die Motivation, ein eigenes Projekt wachsen zu sehen, hat viele dazu ermutigt, auch noch in der Freizeit am Projekt weiter zu arbeiten.

Gedichtverfilmung im Deutschunterricht

Klasse TGIM 12/2 bei Frau Schwanemann

Diese Gedichtverfilmungen entstanden im Deutschunterricht der Klasse TGIM 12/2 bei Frau Schwanemann im Schuljahr 2020/21. Grundlage für das Projekt war die Auseinandersetzung mit ausgewählten Lyrikverfilmungen aus dem Film POEM von Ralf Schmerberg http://ralfschmerberg.de/film/poem/. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen entwickelt, sie in Storyboards zum Ausdruck gebracht und schließlich umgesetzt, indem sie ein selbst gewähltes Gedicht verfilmt haben. Wenn letztendlich auch immer die Frage bleibt, ob man Gedichte überhaupt verfilmen kann und sollte. So beweisen diese Verfilmungen doch, dass eine filmische Umsetzung große Chancen bietet und Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Texten bewegt.

Zu den Gedichten
www.lyrikmond.de www.vormbaum.net

Das Technische Berufskolleg II (1BK2T) zeigt die Entwicklung einer Steuerungsschaltung

Schulort-Schulträger