Zweijährige Berufsfachschule 2BF

Bildungsziele

Die an unserer Schule seit über 35 Jahren bewährte Zweijährige Berufsfachschule führt theoretisch und praktisch begabte Jugendliche zur Fachschulreife, wie die hier erworbene, vollgültige „Mittlere Reife“ heißt. Darüber hinaus wird im Profilbereich Elektro- bzw. Metalltechnik eine berufliche Grundbildung vermittelt, die zu einer Lehrzeitverkürzung von einem Jahr führen kann.

Aufnahmevoraussetzungen

  1. Hauptschüler und Schüler des Berufseinstiegsjahres mit Hauptschulabschluss.
  2. Haupt- oder Werkrealschüler können bereits nach der 8. Klasse aufgenommen werden, wenn sie im Versetzungszeugnis in die Klasse 9 mindestens die Note „befriedigend“ in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erzielt haben.
  3. Realschüler mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 10 oder dem Abgangszeugnis der Klasse 9, wobei in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note "mangelhaft" erteilt sein darf.
  4. Gymnasiasten (G8) mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 9 oder dem Abgangszeugnis der Klasse 8, wobei in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note "mangelhaft" erteilt sein darf.
  5. Schüler mit einem den Nummern 1,3,4 gleichwertigen Bildungsstand.
  6. Schüler mit Werkrealschulabschluss oder Realschulabschluss.

Schulort-Schulträger

Stadt Bühl

 

  

Landkreis Rastatt

Anschrift

Gewerbeschule Bühl
Siemensstraße 2
77815 Bühl